Betrüger gaben sich als Bankmitarbeiterinnen aus - Polizei Rhein-Erft-Kreis warnt vor dreister Betrugsmasche

Polizei Rhein-Erft-Kreis

Am Dienstag, den 23. Januar 2023, wurde eine Seniorin aus dem Rhein-Erft-Kreis Opfer einer Betrugsmasche. Die Täter gaben sich als Bankmitarbeiterinnen aus und brachten die Dame dazu, ihre Kontonummer und ihre PIN herauszugeben. Anschließend hoben sie eine vierstellige Summe Bargeld an einem Geldautomaten ab.

Die Betrüger riefen die Seniorin gegen 15 Uhr an und behaupteten, dass Unbekannte versucht hätten, Geld von ihrem Konto zu überweisen. Sie gaben ihr vor, dass sie das Konto sperren müssten, um dies zu verhindern. Dazu müssten sie aber zunächst die Kontonummer und die PIN der Frau haben. Die Seniorin gab die Daten den Tätern heraus.

Kurz danach rief die Seniorin selbst bei ihrer Bank an. Sie erfuhr, dass eine vierstellige Summe Bargeld an einem Geldautomaten in Wesseling abgehoben worden war. Die Polizei konnte die Täter bisher nicht ermitteln.

Die Polizei warnt vor dieser dreisten Betrugsmasche. Bankmitarbeiterinnen werden niemals telefonisch nach der Kontonummer oder der PIN fragen. Wenn Sie einen solchen Anruf erhalten, sollten Sie sofort auflegen und Ihre Bank direkt kontaktieren.

Hier sind einige Tipps, wie Sie sich vor Telefonbetrügern schützen können:

  • Geben Sie niemals persönliche Daten wie Kontonummern, PINs oder Passwörter am Telefon preis.
  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Wenn Sie Zweifel an der Identität des Anrufers haben, legen Sie einfach auf.
  • Rufen Sie die Bank oder andere Institutionen, die Sie angeblich anrufen, direkt an.
  • Informieren Sie sich über aktuelle Betrugsmaschen.

Wenn Sie Opfer eines Telefonbetrugs geworden sind, sollten Sie so schnell wie möglich Anzeige bei der Polizei erstatten.

Mehr: https://rhein-erft-kreis.polizei.nrw/presse/240123-3-betrueger-gaben-sich-als-bankmitarbeiterinnen-aus

Beliebte Posts aus diesem Blog

Polizei Kreis Mettmann bittet um Hinweise wg. versuchter Raub auf 12-Jährigen in Langenfeld

Polizei Kreis Herford sucht Zeugen wg. Körperverletzung (Unbekannter versprüht Reizgas)