Der Netzausbau: Telekom weiter vorne, Vodafone verhalten
Der Netzausbau in Deutschland: Telekom weiter vorne, Vodafone verhalten
Der Netzausbau in Deutschland ist ein wichtiges Thema für die digitale Zukunft des Landes. Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 flächendeckend 5G anzubieten. Doch wie sieht es aktuell aus?
Telekom führt
Die Telekom ist in Deutschland der Marktführer im Mobilfunk. Sie hat das größte 5G-Netz und bietet 5G in über 90 % der deutschen Haushalte an. Auch im Festnetz ist die Telekom führend. Sie hat das größte Glasfasernetz und bietet Gigabit-Internet in über 40 % der Haushalte.
Vodafone verhalten
Vodafone liegt im Mobilfunk hinter der Telekom. Sie hat 5G in über 80 % der Haushalte an. Im Festnetz ist Vodafone ebenfalls hinter der Telekom. Sie hat ein Glasfasernetz in über 30 % der Haushalte.
o2 auf dem Vormarsch
o2 ist im Mobilfunk der drittgrößte Anbieter in Deutschland. Sie hat 5G in über 70 % der Haushalte an. Im Festnetz ist o2 ebenfalls der drittgrößte Anbieter. Sie hat ein Glasfasernetz in über 20 % der Haushalte.
Ausbau in ländlichen Regionen
Der Ausbau des 5G-Netzes in ländlichen Regionen ist ein wichtiges Thema. Die Bundesregierung hat Förderprogramme aufgelegt, um den Ausbau zu beschleunigen. Doch der Fortschritt ist noch nicht zufriedenstellend. In vielen ländlichen Regionen ist 5G noch nicht verfügbar.
Ausblick
Der Netzausbau wird in den kommenden Jahren weiter voranschreiten. Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 flächendeckend 5G anzubieten. Dies wird jedoch nur gelingen, wenn die Unternehmen weiterhin in den Ausbau investieren.