Russische Gruppe hackt Microsoft

Microsoft

Am 13. Januar 2024 gab Microsoft bekannt, dass es Opfer eines Cyberangriffs durch eine russische, staatlich gesponserte Gruppe geworden war. Die Gruppe, die unter dem Namen Midnight Blizzard bekannt ist, auch als APT29 oder Cozy Bear bezeichnet, ist für eine Reihe von hochkarätigen Cyberangriffen verantwortlich, darunter den Angriff auf den US-Demokraten-Parteivorstand im Jahr 2016.

Die Angreifer waren in der Lage, Zugang zu einem "sehr kleinen Prozentsatz" der E-Mail-Konten von Microsoft-Mitarbeitern zu erlangen, darunter Mitglieder des Führungsteams und Mitarbeiter aus den Bereichen Cybersicherheit, Recht und anderen Funktionen. Microsoft gab an, dass es keine Hinweise darauf gebe, dass Kundendaten betroffen seien.

Die Angreifer nutzten eine Reihe von Techniken, um Zugang zu den Microsoft-Systemen zu erhalten, darunter Phishing-E-Mails, Exploits und Social Engineering. Microsoft hat die Sicherheitslücken geschlossen, die die Angreifer ausgenutzt haben, und es wird mit den Strafverfolgungsbehörden zusammenarbeiten, um die Angreifer zu identifizieren und zur Rechenschaft zu ziehen.

Der Angriff auf Microsoft ist ein weiterer Beweis dafür, dass Cyberangriffe ein ernstes Risiko für Unternehmen und Organisationen darstellen. Unternehmen müssen ihre Sicherheitsmaßnahmen ständig verbessern, um sich vor Cyberangriffen zu schützen.

Mehr: https://www.spiegel.de/netzwelt/russische-gruppe-hackt-microsoft-a-3fbce604-e772-410b-a99a-49d33caeb7f3

Beliebte Posts aus diesem Blog

Polizei Kreis Mettmann bittet um Hinweise wg. versuchter Raub auf 12-Jährigen in Langenfeld

Polizei Kreis Herford sucht Zeugen wg. Körperverletzung (Unbekannter versprüht Reizgas)