Sofort Update machen: Experten warnen vor Google Maps

Google Maps

Experten warnen vor einer neuen Sicherheitslücke in der Google Maps-App. Die Lücke könnte es Angreifern ermöglichen, die Kontrolle über ein Android-Gerät zu übernehmen, wenn die App geöffnet ist.

Die Lücke wurde von Sicherheitsforschern von CheckPoint Research entdeckt. Sie befindet sich in der Funktion "Live View", die es Nutzern ermöglicht, sich durch die Umgebung zu navigieren, indem sie die Kamera ihres Geräts verwenden.

Die Lücke kann ausgenutzt werden, indem ein Angreifer eine bösartige Website erstellt, die die Live View-Funktion von Google Maps aufruft. Wenn ein Nutzer die Website besucht, wird die Live View-Funktion gestartet und der Angreifer kann die Kontrolle über das Gerät übernehmen.

Google hat die Lücke bestätigt und ein Sicherheitsupdate für Google Maps veröffentlicht. Nutzer sollten die App so schnell wie möglich aktualisieren, um sich vor der Lücke zu schützen.

Um die App zu aktualisieren, öffnen Sie die Google Maps-App und tippen Sie auf Ihr Profilbild oder Ihre Initiale. Tippen Sie dann auf "Einstellungen" und dann auf "Info, Datenschutz & Bedingungen". Suchen Sie nach der App-Version und stellen Sie sicher, dass sie mindestens Version 11.30.0 ist. Wenn Sie eine ältere Version haben, tippen Sie auf "Update", um die neueste Version herunterzuladen.

Wenn Sie die App nicht aktualisieren können, sollten Sie Google Maps bis zur Behebung der Lücke nicht verwenden.

Mehr: Sofort Update machen: Experten warnen vor Google Maps: https://f7td5.app.goo.gl/idpFJy

Beliebte Posts aus diesem Blog

Polizei Kreis Mettmann bittet um Hinweise wg. versuchter Raub auf 12-Jährigen in Langenfeld

Polizei Kreis Herford sucht Zeugen wg. Körperverletzung (Unbekannter versprüht Reizgas)