Windows 11 privates Netzwerk trotz Domäne
Wenn ein Windows 11-Computer trotz Mitgliedschaft in einer Domäne als "Privates Netzwerk" angezeigt wird, kann dies verschiedene Ursachen haben.
Eine mögliche Ursache ist, dass der Computer nicht ordnungsgemäß mit der Domäne verbunden ist. Dies kann zum Beispiel daran liegen, dass der Computer nicht über die richtigen Anmeldeinformationen verfügt, oder dass der Domänencontroller nicht erreichbar ist.
Eine andere mögliche Ursache ist, dass die Netzwerkkarte des Computers nicht ordnungsgemäß konfiguriert ist. Dies kann zum Beispiel daran liegen, dass die Netzwerkkarte nicht den richtigen DNS-Server oder DHCP-Server konfiguriert hat.
In seltenen Fällen kann das Problem auch durch ein Software-Problem verursacht werden.
Hier sind einige Schritte zur Fehlerbehebung, die Sie ausprobieren können, wenn ein Windows 11-Computer trotz Mitgliedschaft in einer Domäne als "Privates Netzwerk" angezeigt wird:
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Überprüfen Sie die Anmeldeinformationen des Computers. Stellen Sie sicher, dass der Computer über die richtigen Anmeldeinformationen für die Domäne verfügt. Sie können die Anmeldeinformationen des Computers überprüfen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Klicken Sie auf das Startmenü und geben Sie "Netzwerk und Freigabecenter" ein.
- Klicken Sie auf "Netzwerk und Freigabecenter".
- Klicken Sie auf "Erweiterte Einstellungen für das Netzwerk".
- Klicken Sie auf "Domänenmitgliedschaftsinformationen anzeigen".
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Überprüfen Sie die Erreichbarkeit des Domänencontrollers. Stellen Sie sicher, dass der Domänencontroller erreichbar ist. Sie können die Erreichbarkeit des Domänencontrollers überprüfen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
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Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung.
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Geben Sie den folgenden Befehl ein:
ping <Domänencontroller-Name>
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Überprüfen Sie die Netzwerkkonfiguration des Computers. Stellen Sie sicher, dass die Netzwerkkarte des Computers ordnungsgemäß konfiguriert ist. Sie können die Netzwerkkonfiguration des Computers überprüfen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Klicken Sie auf das Startmenü und geben Sie "Netzwerkverbindungen" ein.
- Klicken Sie auf "Netzwerkverbindungen".
- Doppelklicken Sie auf die Netzwerkkarte, die das Problem verursacht.
- Überprüfen Sie die Einstellungen für DNS-Server und DHCP-Server.
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Starten Sie den Dienst "NLA" neu. Der Dienst "NLA" (Network Location Awareness) ist für die Erkennung des Netzwerkprofils eines Computers verantwortlich. Sie können den Dienst "NLA" neu starten, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Öffnen Sie den Task-Manager.
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Dienste".
- Suchen Sie den Dienst "NLA".
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dienst "NLA" und wählen Sie "Neu starten".
Wenn Sie alle diese Schritte ausgeführt haben und das Problem weiterhin besteht, kann es sich um ein Software-Problem handeln. In diesem Fall sollten Sie sich an den Microsoft-Support wenden.
Hier sind einige weitere Tipps, die Ihnen helfen können, das Problem zu beheben:
- Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version von Windows 11 installiert haben.
- Führen Sie einen Systemwiederherstellungspunkt aus, bevor Sie Änderungen an der Netzwerkkonfiguration vornehmen.
- Verwenden Sie ein Netzwerkkabel, um eine Verbindung mit dem Netzwerk herzustellen, und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.
Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich.